Aktuelles & Termine

Aktuelles & Termine vom TuS-Tennis


TuS BuS

Der Ball und Spielspaß für Kinder zwischen 3 - 6 Jahren.


Mehr Informationen über den Flyer!



Aktuelle Informationen der Saison 2024

Liebe Tennismitglieder,

hiermit informieren wir euch ganz kurz über die Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung vom 14.03.24, bei der allerdings lediglich 12 Mitglieder unserer Abteilung anwesend waren.
Hauptthema war die Neuwahl der Vorstandsmitglieder.

In ihren Funktionen wiedergewählt und bestätigt wurden: 
Martina Foley – Abteilungsleiterin
Thorsten Bönisch – Sportwart
H.-J. Grube – Kassierer
Ute Grube – Vergnügungsausschuss.

Aus dem Vorstand sind auf eigenen Wunsch ausgeschieden:
Wolfgang Dembour - 2. Abteilungsleiter der Tennisabteilung
Christine Dembour - Vergnügungsausschuss.
Herzlichen Dank für eure in den vergangenen Jahren geleistete Arbeit im Vorstand der Tennisabteilung.

Wir bedanken uns des Weiteren ganz herzlich bei Viktoria Veith und Lennart Böhm sowie
Vanessa Rocker und Florian Rocker, die sich freundlicherweise bereit erklärt haben, soweit es ihnen zeitlich möglich ist, den Vorstand in seiner Arbeit zu unterstützen.

Am Samstag, dem 13.04. sind die Tennisplätze soweit aufbereitet, dass die letzten für die Saisoneröffnung noch erforderlichen Arbeiten ausgeführt werden können:
- Plätze walzen
- Bänke reinigen und aufstellen
- Netzpfosten setzen und Netze aufhängen
- Linienbesen verteilen
- Mülleimer aufstellen

Um 10 Uhr wollen wir mit diesen Arbeiten beginnen und freuen uns auf jede helfende Hand.
Das Tennishaus ist an diesem Tag allerdings vermietet und kann von uns leider nicht genutzt werden!!!

Wir sagen Dank allen Mitgliedern, die an den Haus- und Gartentagen fleißig mitgearbeitet haben sowie denjenigen, die an beiden Terminen verhindert waren und bereits ihren Obolus in die Tenniskasse gezahlt haben.

Über den Zeitpunkt der Bespielbarkeit werden wir euch in einer separaten E-Mail informieren.

Euer Tennisvorstand


Liebe Tennismitglieder,


wir hoffen, ihr seid gut ins neue Jahr gekommen und freut euch bereits jetzt auf die anstehende Tennissaison. Da es bis zur Saisoneröffnung allerdings noch etwas dauert, wollen wir euch hier und jetzt über die bis dahin für alle Mitglieder wichtigen anstehenden Termine informieren.


Aktuelles in Kürze:


Top 1

1. Haus- und Gartentag am 09.03.2024 (ab 10:30 Uhr)

Die Erledigung folgender Arbeiten steht an:


Beseitigung des Laubs; Reparatur der Zäune und Türen mit Maschendraht, insbesondere an Platz 5+6 (Draht ist vorhanden); Ausbesserung der Verschraubungen an den Terrassenbohlen (Schrauben sind vorhanden); Reinigung des Gehwegs, auch bis Platz 6, mit Grünbelag-Entferner und Hochdruckreiniger; Dachreinigung; Reinigung der Platzrinnen; Reinigung der Bänke und Mülleimer; ggf. Walzen der Plätze; Aufräumen des Terrassenschuppens.

Für das leibliche Wohl wird selbstverständlich gesorgt.

Dieser Termin ist der Hauptarbeitstag. Um möglichst vielen Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, ihre Arbeitskraft einzubringen, bieten wir wieder einen Ersatztermin an (16.03.2024). Sollte jemand an beiden Terminen verhindert sein, so sind 20 Euro in die Tenniskasse zu entrichten. Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass der Arbeitstag für alle Mitglieder ab 18 Jahren verpflichtend ist; aber auch die jüngeren Mitglieder sind herzlich willkommen.


Top 2

Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung im Tennishaus Donnerstag, dem 14.03.2024 – 19h30

Hiermit laden wir euch ganz herzlich ein zur Teilnahme an der Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung.

- Begrüßung durch die Abteilungsleiterin/den Abteilungsleiter

- Bericht über die Aktivitäten im vergangenen Jahr

- Mitgliederzahlen

- Kassenbericht

- Wahl des Abteilungsvorstands

Es ist viel passiert in den letzten Jahren in unserer Tennisabteilung, starker Mitgliederzuwachs, neue Ballwand, automatische Bewässerungsanlage, Flutlicht, neue Küche, Thekenbeschichtung;

leider mussten allerdings auch geplante Veranstaltungen/Feiern und Turniere wetterbedingt und aufgrund unvorhersehbarer Gegebenheiten ausfallen.


Wir freuen uns über alle, die gerne im Vorstand mitwirken und ihre Ideen und Anregungen umsetzen möchten, um in der Abteilung etwas zu bewegen.

Wir brauchen frischen Wind im Vorstand! Es gibt viel zu tun, was in der Gemeinschaft aber auch viel Freude macht. Organisation von Veranstaltungen und Turnieren (Saisoneröffnungsturnier,

Sommerfest, etc.) Unterstützung im Bereich Jugend, Mitarbeit im Vergnügungsausschuss, Mitwirkung bei der Vermietung des Tennishauses...

Bei Interesse sprecht uns einfach an: info@tennis.tuskoeln.de

Haltet euch diesen Abend frei und kommt zahlreich ins Tennishaus! Für Knabbereien, Kölsch und Softdrinks wird gesorgt. Über alles Weitere in dieser Saison werden wir euch nach der

Jahreshauptversammlung der Abteilung ausführlich informieren!


Top 3

2. Haus- und Gartentag am 16.03.2024 (ab 10 Uhr)

Die Erledigung der am 1. Haus- und Gartentag noch nicht fertiggestellten Arbeiten sowie weitere Arbeiten stehen an, insbesondere innen im Tennishaus, wie u.a. Putzen der Fenster, Reinigung der Küche und der Schränke, Innenreinigung der Thekenschränke.


Top 4

Aufbereitung der Tennisplätze

11. KW - Beginn der Tennisplatzaufbereitung

Über den Zeitpunkt der Bespielbarkeit der neu aufbereiteten Plätze werden wir euch kurzfristig informieren.


Top 5

Überblick über einige geplante Veranstaltungen, soweit möglich

  • Freitag, 19.04. Offizielle Saisoneröffnung ab 16 Uhr
  • Samstag, 27.04. 1. Kibaz-Tag mit der KiTa Köln Brück, 10-14 Uhr
  • Der Termin für das Sommerfest wird kurzfristig bekannt gegeben.
  • 08.07.-12.07. : 1. Sommercamp unter Leitung der Tennisschule Jens Neumann
  • 21.08.-14.09.: Vereinsmeisterschaften Jugend / Erwachsene
  • Samstag, 21.09. 2. Kibaz-Tag mit der KiTa Köln Brück, 10-14 Uhr
  • Samstag, 28.09. Saisonabschlussfest/-turnier


Top 6

Dann gibt es noch ein weiteres „aktuelles“ Thema, das wir hier nur ganz kurz ansprechen wollen:

die 150-Jahr-Feier des TuS Köln rrh. am 24.08.2024.

Merkt euch dieses Datum schon mal vor; an diesem Tag wird im gesamten TuS groß gefeiert.

In diesem Zusammenhang bitten wir alle langjährigen Mitglieder, die sich noch an die Zeiten erinnern, in denen die Damen in langen weißen Röcken und die Herren in langen weißen Hosen auf unserer Anlage Tennis gespielt haben, mal in ihren Alben und Fotokisten nach Fotos aus dieser Zeit zu stöbern und sie uns freundlicherweise zeitnah zur Verfügung zu stellen (50er-70er Jahre, Fotos vom alten Tennishaus, Fahnenmast mit blau/weißer Flagge auf Platz 1, Neubau des aktuellen Tennishauses Anfang der 80er). Wer uns mit Ideen bzgl. der Mitwirkung der Tennisabteilung bei dieser Feier unterstützen möchte, ist herzlich willkommen.


Euer Vorstand Tennis



Angebote für die Saison 2024


Es ist soweit:

In Kooperation mit der Generali Versicherung bieten wir den TENNIS-STARTER an.

Mehr Informationen über diesen Link.


Zudem haben wir das Tennis-Schnupperjahr erneut aufgelegt.

Bei Fragen hierzu meldet Euch gerne unter folgenden Kontaktdaten:

Tennis Sport Schule Jens Neumann

(+49) 173 - 106 08 08

j.neumann@tennissportschule.de


Und bei uns kann nun auch das DTB-Tennis-Sportabzeichen abgelegt werden.

Mehr Informationen erhaltet ihr bei unseren Ansprechpartner*innen der Abteilungsführung.


Wir freuen uns auf Euch!



Tennis Recycling-Aktion

Recycling-Aktion von Tennis Point

Liebe Tennismitglieder, 

  

wir unterstützen die Recycling-Aktion von Tennis Point:


"Über 12 Millionen Tennisbälle werden jährlich in Deutschland gespielt und landen nach deren Nutzung meistens im Hausmüll oder werden im schlimmsten Fall in den umliegenden Wäldern und Feldern der Tennisplätze „entsorgt“. 

  

Genau hier wollen wir ansetzen und brauchen deine Unterstützung! Spiel Tennis, hab Spaß und werfe die nicht mehr spielbaren Bälle in unsere Recycling-Box. 

  

Unser Netzwerk, unsere Logistik und Expertise setzen wir ein, um die gebrauchten Bälle einer nachhaltigen Wiederverwertung mit Hilfe der Recycling-Box zuzuführen." 


Weitere Infos erhaltet ihr hier:


https://www.tennis-point.de/advantage-earth-recycling/


Unsere gelbe Recycling-Box steht im Tennishaus zwischen den WC‘s und wartet nur darauf, mit alten, unbrauchbaren Bällen gefüllt zu werden.


Wir würden uns freuen, wenn ihr diesen kleinen  Beitrag für den Umweltschutz unterstützen würdet.


 

Euer Vorstand

Share by: