Lynn Pöppelmann läuft in Wattenscheid zum Deutschen Meistertitel über 400m Hürden

Uschi Heimann, Bilder u. a. von Dirk Gantenberg • 14. Juli 2025

13.07. / Wattenscheid:  "Titelverteidigung geglückt", rief die Stadionsprecherin beim Zieleinlauf des Finales über 400m Hürden in der U18 laut ins Mikrofon. In einer Zeit von 60,96 sec war Lynn Pöppelmann in diesem Augenblick mit mehr als einer Sekunde Vorsprung zu Gold gelaufen. Was allerdings in den knapp 61 sec zuvor passiert war, ließ allen mitgereisten Fans mehrfach den Atem stocken - zunächst wegen des atemberaubenden Tempos in der erste Rennhälfte, das Lynn anschlug, und dann bei ihrem Strauchler an der vorletzten Hürden 80m vor dem Ziel. "Oh... Aufpassen! ...und weiter!", gab Lynn nach dem Rennen einen Einblick in ihre Gedanken zu diesem Augenblick. Mit diesem Selbstappell meisterte sie die letzte Hürde fehlerlos und lief mit mehr als einer Sekunde Vorsprung als souveräne Siegerin ins Ziel. "Wie gelingt es, noch einmal Spannung in ein Rennen zu bringen, dessen Siegerin vom ersten Schritt an festzustehen scheint?", kommentiert der DLV auf seiner Homepage Lynns klare Favoritenrolle, mit der sie in den Startblock gegangen war. Lynn führt die Deutsche Bestenliste mit 59,22 sec klar an und ist derzeit die zweitschnellste Europäerin über die 400m Hürden in ihrer Altersklasse. Die einzige, die in Deutschland mit einer Zeit von 60,83 sec noch einigermaßen in Reichweite ist, hatte zugunsten der 400m ihren Start über die Hürden zurückgezogen. Im letzten Jahr war der Titel eine Überraschung. In diesem Jahr musste Lynn mit der Favoritenbürde umgehen und meisterte das letztlich grandios.

Und trotzdem waren ihr und Trainer Dieter Dylong der Spannungsabfall nach der erfolgreichen Mission Titelverteidigung deutlich anzumerken. "All in auf den ersten 200m, hatten wir als Marschrichtung angesetzt", gab Dieter Einblick in den Rennplan. "Letztlich war sie sogar nach der ersten Rennhälfte sechs Zehntel schneller als bei ihrem Rekordlauf in Dortmund im Mai. Das war stark! Die zweite Rennhälfte war deshalb schwer...". Und Dieter wäre nicht Dieter, wenn er nicht direkt schon aufs nächste Rennen schaut: "In Skopje beim Europäischen olympischen Festival für die Jugend bis 18 Jahre (EYOF) wollen wir eine etwas bessere Balance und schielen auf das Finale". Bereits am Samstag, 19.07., geht es mit dem DLV-Tross im Flieger ab Dortmund nach Nordmazedonien zum bisherigen Höhepunkt in Lynns noch junger Karriere. Die Einkleidung fand noch in Wattenscheid statt. Am 22.07. heißt es dann Daumendrücken für den Vorlauf.

Auch nach Skopje wird Dieter Lynn begleiten - genau wie ihre Familie. In Wattenscheid gab es noch ein deutlich größeres Unterstützungsaufgebot. Etwas ganz besonderes hatte sich Lynns Trainingsgruppe ausgedacht und ein T-Shirt für sie und Disziplin-Kollegin Rebekka Feirle von der LG Östlicher Bodenseekreis gestaltet. Mit Rebekka, Becky, verbindet Lynn seit der U18 EM im letzten Jahr eine Freundschaft. Die ein Jahr ältere Athletin hatte sich dann prompt mit ihrem Trainer unseren Athleten ins Oster-Trainingslager nach Tunesien angeschlossen. So kennen sich alle gut.

Dass Becky das U20 Hürden-Finale (59,18) gewann, machte die Tunesien-Trainingsgruppe jetzt unschlagbar erfolgreich! Und auch aus Krefeld gab es Unterstützung für Lynn. Mit "LET´S GO LYNN", gaben zwei Kaderkolleginnen vom SC Krefeld eine besondere Motivation mit auf den Weg - über alle Vereinsgrenzen. So schön ist die Leichtathletik!

Jan und Finn Merheim schaffen Finaleinzug!

Bereits vor Lynns Sturmlauf zur Deutschen Meisterschaft gab es im TuS-Lager einiges zu feiern. Gleich drei Athleten schickten Martin Block und Arndt Fontes an die Startlinie: Finn Merheim über 1500m, Jan Merheim über 800m (beide U20) und Janne Dankwerth (U18) über die 3.000m. Souverän erreichten Finn und Jan in ihren jeweiligen Vorläufen das Finale. "Ich war ziemlich nervös", gab Jan nach seinem 800m-Vorlauf Einblick in seine Gefühlswelt. Wie Zwillingsbruder Finn hatte er vor dem ersten Auftritt in Wattenscheid erst ein Rennen in der Spezialdisziplin in der Saison bestritten. Beide Merheims hatten, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen, große Teile der Vorbereitung zusehen müssen. "Nichts lief nach Plan. Wir mussten immer wieder anpassen", fasste dann auch Trainer Martin Block die Situation zusammen. Im Finale reichte es für Jan zu Platz 7. Die ersten 500m liefen noch richtig gut - mit Jan "mittendrin". Als die Post abging, zeigten sich die vielen fehlenden Trainingseinheiten. "Hätte mir jemand vorher Platz 7 für Jan angeboten, ich hätte es sofort genommen", freute sich Trainer Martin Block nach dem Rennen über das Ergebnis.

Auch zu Finn war die Freude groß. Im zweiten Rennabschnitt war der Kontakt zur Gruppe "ganz vorne" zwar verloren gegangen, aber seine Laufgestaltung passte und mit starken letzten 200m sammelte er im 12köpfigen Feld noch einmal zwei Läufer ein. Platz 8 auf dem erweiterten Podest und neue pB mit 3:56,76 min waren ein schöner Lohn. Jetzt heißt es für beide Brüder Blick nach vorn und bei den Deutschen Staffelmeisterschaften 3x1000m, die im Rahmen der DM der Aktiven am letzte Juli-WE in Dresden ausgetragen werden, noch einmal anzugreifen. Mit zum Quartett (inkl. Ersatzläufer) gehören dann Lasse Block und Janne Dankwerth. Auf Gold gibt es andere Favoriten, aber zwischen drei und sechs ist vieles möglich für unsere jungen Läufer, die allesamt noch im ersten U20 Jahr sind oder - wie Janne Dankwerth noch der U18 angehören.

In Wattenscheid musste Janne seine 3.000m leider etwas unter Wert beenden. Die ersten vier Runden konnte er prima mitlaufen bis dann drei Runden vor Schluss der Faden riss. Die letzte Runde war noch einmal stark, aber mit dem erhofften Top 8 Platz hatte er als 14ter diesmal leider nichts zu tun. Das anstehende Staffelrennen über 3x1000m am kommenden Wochenende in Essen kommt gerade recht, um zu zeigen, was er eigentlich kann.


4 x 100m Quartett beendet lange Durststrecke in der U18

Viele Jahre ist es her, dass der TuS Köln rrh. "auf Deutschen" ein Staffelquartett in der männlichen U18 stellen konnte. Leo Simon, Jonah Sachse, Timon Dücker und Paul Diedrich beendeten nun diese Durststrecke. Eine noch bessere Zeit als die bisher zu Buche stehenden 44,13 sec verloren die Jungs beim zweiten Wechsel, der leider nicht wie im Training lief. Abstoppen, um das Überlaufen der Wechselmarke zu verhindern, und neu wieder anlaufen kostete dem Quartett wertvolle Zehntel auf dem Weg zur neuen Bestmarke. 44,40 sec hieß es letztlich im Ziel. Cool, dass wir wieder in Sprintstaffeln dabei sind! Glückwunsch an das Quartett und an Trainer Carl Seeliger!


WIR FREUEN UNS, DASS UNSERE VEREINSFARBEN SO INTENSIV AUF DEN MEISTERSCHAFTEN ZU SEHEN WAREN, UND WIR AUS KÖLNER SICHT MIT LYNNS GOLDMEDAILLE DAS HIGHLIGHT STELLEN KONNTEN. EIN ❤️LICHES DANKESCHÖN DAFÜR AN EUCH, LIEBE ATHLETINNEN UND ATHLETEN, UND AN UNSERE TRAINER DIETER DYLONG, MARTIN BLOCK, ARNDT FONTES, RUDI BRIESENICK UND CARL SEELIGER!

von Uschi Heimann 24. Juni 2026
21.06./Hückeswagen. Bei ihrem ersten Start mussten unsere Triathleten noch den Namen TuS Köln rrh. erklären, jetzt stehen sie voll im Blickpunkt - und vor allem ganz oben auf dem Podest! Das Quartett Andreas Schweyen, Jonte Fischer, Timo Feddek und Robert Krämer machte den ersten Sieg in der Landesliga Süd II perfekt. Gewertet werden fürs Team die Platzziffern der vier Starter eines Vereins. 48 fuhren die vier ein, satte 36 weniger als der Zweitplatzierte. "Nachdem wir in Hagen beim ersten Landesliga-Wettkampf schon ohne den ausgefallenen Radsplit einen Podiumsplatz ergattern konnten, hatten wir insgeheim ein wenig darauf spekuliert, etwas höher auf das Podium steigen zu dürfen", verriet Abteilungsleiter Jörg (Riebi) Riebschläger. Er war zusammen mit einem weiteren Abteilungsmitglied mit dem Rad nach Hückeswagen gefahren, um zu supporten. Nach 500m Schwimmen in der Bevertalsperre lag das TuS-Quartett bereits gut und vor allem eng zusammen. Auf dem Rad war Andy der schnellste aller 72 Starter, und im Laufen sind sowieso alle stark. „Geile Truppe“, gab Riebi begeistert bei der Siegerehrung zu Protokoll. Das finden wir auch! Herzlichen Glückwunsch!
von Von Verena Koll mit Fotounterstützung von Daniela Burbach, Diana Murer und Carl Seeliger 22. Juni 2026
20./21.6./Aachen . Es ist wie ein Nach-Hause-Kommen, als U18 -Trainer Carl Seeliger das Waldstadion in Aachen für die Nordrhein-Meisterschaften der U14 und U18 betritt. Es ist das Stadion, in dem er sportlich aufgewachsen ist. „In Aachen bin ich geboren und groß geworden“, erzählt er, ist vier- bis fünfmal die Woche zum Training an den Rote-Haag-Weg, ist dort zum ersten Mal die 100 Meter in unter 11 Sekunden gelaufen, „am Samstag bin ich sogar mit dem Fahrrad meiner Mutter angereist.“
von Uschi Heimann 21. Juni 2026
20.06./Köln. Der Jubel aus mehr als siebzig Kehlen in der vierten Minute der Nachspielzeit im WM-Spiel Deutschland - Elfenbeinküste war weit auf die Merheimer Heide hinaus zu hören. TuSser aus verschiedenen Abteilungen, junge wie ältere, waren der Einladung des Vereinsrats zum ersten Vereins-Public Viewing gefolgt und feierten ausgelassen alle gemeinsam den späten Sieg der deutschen Nationalmannschaft. Rana Bhattacharjee, Claudia Huss, Peter Merheim und Fabian Meyer, die die Veranstaltung organisiert hatten, freuten sich über den großen Zuspruch, und später zum Abschied auch über viel Lob. Sie selber kommen aus verschiedenen Abteilungen des Vereins und vertreten Fußball, Leichtathletik, Triathlon und Tennis. "Macht bald wieder so etwas", wünschten sich viele. "Es war auf jeden Fall ein Format, das für Wiederholung absolut geeignet ist", zog Rana am Ende ein Fazit. Sehr gerne, lieber Vereinsrat! Vielen Dank aber zunächst mal für diese schöne Premiere!
von Text: Uschi Heimann Fotos: Arndt Fontes 21. Juni 2026
17.06./Wesseling: Bis zur letzten Sekunde war es spannend über die 3x800m. Im Kampf gegen die Uhr hatten Charlotte Janus, Clara Lehnert und Ida Friedrich sich 7:30 min vorgenommen und damit die Norm für die Deutschen U20- Staffelmeisterschaften. Voll im Soll, das Trainer Arndt Fontes für die Teilabschnitte ausgegeben hatte, übernahm Ida als Schlussläuferin bei ca. 5:03 min den Stab... und wusste, sie muss marschieren. "Ida ging mutig und fokussiert an", lobte Arndt die junge 16jährige Läuferin, die eigentlich etwas längere Strecken lieber mag. Bei 600m hatte Ida ca. 2 sec gut, aber dann ging ihr sichtbar die Kraft aus. Mit aller Macht stemmte sie sich gegen schwere Beine und kämpfte bis zum letzten Meter mit dem Herzen einer Löwin. Alle verfolgten derweil gebannt die heruntertickenden Sekunden und brachen dann in Jubel aus, als die Uhr bei 7:29,35 min stehen blieb. Jetzt sind die drei bei den "Deutschen" dabei, genau wie zwei TuS-Staffeln über 3x1000m in der U20 männlich. Besonders schön: die U20-Staffelmeisterschaften werden im Rahmen der Meisterschaften der Aktiven ausgetragen - große Kulisse also garantiert. Die erste U20 TuS-Staffel der Jungs wird sicher mit Medaillenchancen an den Start gehen. Die Bühne in Wesseling aber gehörte Charlotte, Clara und Ida, die allesamt erst im ersten U18-Jahr sind und noch einige Staffelbestzeiten laufen können. Im LVN liegen sie mit ihrer Zeit in der U18 auf Platz 1 der Bestenliste. Eine Staffel-DM gibt es in der U18 aber nicht und so musste die U20-Norm her. Wenn man diese dann so jung schon unterbietet, darf man auch früh erste Meisterschafts-Erfahrungen sammeln. Wir freuen uns mit unserem jungen Team und gratulieren herzlich!
von Christian Konrad 19. Juni 2026
In einer ereignisreichen und sportlich erfolgreichen Fußballsaison 2025/2026 zeigten unsere Mannschaften in zahlreichen spannenden Spielen großen Einsatz, Teamgeist und Spielfreude. Dabei standen nicht nur Ergebnisse und Tabellenplätze im Vordergrund, sondern vor allem auch die Werte, die unseren Verein ausmachen: Zusammenhalt, Fairness, Leidenschaft und Freude am Fußball. Einen großen Anteil daran haben unsere vielen ehrenamtlichen Trainer*innen, die Woche für Woche mit viel Engagement, Geduld und Herzblut auf dem Platz stehen. Auch in diesem Jahr haben sie wieder eine großartige Arbeit geleistet und können sehr stolz auf ihre Mannschaften und deren Entwicklung sein. Neben vielen erfreulichen Platzierungen in den oberen Tabellenhälften gab es in dieser Saison einige besonders hervorzuhebende Erfolge. Insbesondere gratulieren wir unseren D-Junioren, welche sich in der U13-Leistungsklasse die Meisterschaft sichern konnten. Mit einem starken Torverhältnis von 42:14 und 31 Punkten sicherte sich die Mannschaft verdient den 1. Platz. Damit setzte sie sich unter anderem vor der U13 von Buchheim durch und darf in der kommenden Saison bei den C-Junioren in der Sonderstaffel antreten. Eine tolle Leistung und ein großer Erfolg für die Mannschaft und das Trainerteam! Auch unsere U12-D-Junioren spielten eine herausragende Saison. In der U12-Nachwuchsliga erreichte das Team mit 52 Punkten und einem beeindruckenden Torverhältnis von 173:64 den 2. Platz. Nur Ford Niehl musste man den Vortritt lassen, während der Vorsprung auf den Drittplatzierten Alkenrath deutlich ausfiel. Im Seniorenbereich machte vor allem unsere 1. Herren erneut auf sich aufmerksam. Nach zwei Aufstiegen in Folge spielte die Mannschaft ihre erste Saison in der Kreisliga B und überzeugte dort sofort. Am Ende belohnte sich die Mannschaft für ihre starke Saison mit einem hervorragenden 2. Platz, 63 Punkten und einem überragenden Torverhältnis von 99:44. Spielerisch zeigte das Team über weite Strecken sehr sehenswerten Fußball auf hohem Niveau, sodass man sich mit deutlichem Abstand vom Drittplatzierten Bergfried Leverkusen absetzen konnte.
von Text: Uschi Heimann, Bilder: Dirk Gantenberg 18. Juni 2026
13./14.06./Mannheim. 59,35 sec leuchteten für Lynn Pöppelmann nach ihrem 400m Hürden-Rennen bei der Bauhaus-Junioren-Gala an der Anzeige-Tafel auf. Schneller waren in der U20 beim renommierten internationalen Einladungswettkampf nur Rebecca Feierle, die die deutsche Bestenliste anführt, und zwei Läuferinnen aus Südafrika und den Niederlanden. Drei Rennen hat Lynn in dieser Saison über die 400m Hürden gemacht, jedes etwas schneller als das vorangegangene und alle drei unter der Norm für die Weltmeisterschaften vom 04. - 09.08. in Eugene. Der Formaufbau stimmt also! "Der Rhythmus passt noch nicht", zeigte sich Lynn nach dem Rennen selbstkritisch. Noch bleiben ihr und Trainer Dylong Zeit, daran zu arbeiten. Richtig schnell muss es erst bei der DM in Wattenscheid (10. - 12.07.) werden, wenn es um Medaillen und WM-Tickets geht... und dann hoffentlich später in Eugene. Bisher haben erst zwei Athletinnen die WM-Norm unterboten. Wenn das bis nach den Deutschen Meisterschaften so bleibt, hat Lynn das Ticket sicher. Laufen andere ebenfalls unter den geforderten 59,75 sec, sind die beiden ersten der Deutschen Meisterschaften dabei. Gleich fünf Läuferinnen bewegen sich derzeit auf einem Niveau etwas über 60 sec. Gerade über die 400m Hürden geht es schnell in ganz neue Regionen, wenn man den perfekten Lauf erwischt. Das gilt aber natürlich auch für Lynn! Und so heißt es: Ruhe bewahren, sein Zeug machen und schauen, was letztlich draus wird. In Mannheim durfte Lynn das Nationaltrikot aber schon mal tragen. Nach ihrem 400m-Hürden-Rennen am 1. Tag der Gala bekam sie noch einen Einsatz über 4 x 400 in der Staffel "Deutschland II". "Hat Spaß gemacht", war dann auch Lynns Fazit zu dem intensiven Wochenende in Mannheim.
mehr anzeigen