Triathleten mischen Szene auf: Erster Sieg in der Landesliga Süd!
21.06./Hückeswagen. Bei ihrem ersten Start mussten unsere Triathleten noch den Namen TuS Köln rrh. erklären, jetzt stehen sie voll im Blickpunkt - und vor allem ganz oben auf dem Podest! Das Quartett Andreas Schweyen, Jonte Fischer, Timo Feddek und Robert Krämer machte den ersten Sieg in der Landesliga Süd II perfekt. Gewertet werden fürs Team die Platzziffern der vier Starter eines Vereins. 48 fuhren die vier ein, satte 36 weniger als der Zweitplatzierte. "Nachdem wir in Hagen beim ersten Landesliga-Wettkampf schon ohne den ausgefallenen Radsplit einen Podiumsplatz ergattern konnten, hatten wir insgeheim ein wenig darauf spekuliert, etwas höher auf das Podium steigen zu dürfen", verriet Abteilungsleiter Jörg (Riebi) Riebschläger. Er war zusammen mit einem weiteren Abteilungsmitglied mit dem Rad nach Hückeswagen gefahren, um zu supporten. Nach 500m Schwimmen in der Bevertalsperre lag das TuS-Quartett bereits gut und vor allem eng zusammen. Auf dem Rad war Andy der schnellste aller 72 Starter, und im Laufen sind sowieso alle stark. „Geile Truppe“, gab Riebi begeistert bei der Siegerehrung zu Protokoll. Das finden wir auch! Herzlichen Glückwunsch!
Neben dem siegreichen Team waren in Hückeswagen auch Felix Jedamzik in der olympischen Distanz und Markus Kleinschmidt beim Volkstriathlon am Start. "Die Knieschmerzen haben am Schluss leider nur eine langsame Pace zugelassen, aber Aufgeben war keine Option“, ordnete Felix sein Rennen nach einer längeren Verletzungspause ein. Sein Ziel, unter 3 h zu bleiben, hat er mit einer Gesamtzeit von 2:50,08 h auf jeden Fall locker erreicht. Und auch Markus war mit seinem ersten Start bei einem Triathlon glücklich „Das macht definitiv Lust auf mehr“, freute er sich im Ziel.
Parallel zu Hückeswagen starteten Petra und Alex Eckhardt in der Region um den Tagebau Inden beim Indeland-Triathlon. Anders als im letzten Jahr führte die Laufstrecke durch den Ort. „Eine deutliche Verbesserung", freuten sich Petra und Alex, "super Stimmung und die vielen Gartenschläuche, die die Zuschauer hingehalten haben, waren eine willkommene Abkühlung“. Platz 9 (Petra) und Platz 6 (Alex) brachten die beiden mit zurück nach Köln.
"Es macht richtig Spaß zu sehen, wie unsere Truppe wächst und mit so viel Spaß und Leidenschaft beim Triathlon dabei ist!", zog Riebi am Ende dieses ereignisreichen Triathlon-Wochenende ein schönes Fazit. Recht hat er!














