Touch Rugby

Touch Colonia mit starker Leistung bei Deutscher Meisterschaft

Am Wochenende, 15./16. Oktober, fand in Heidelberg die Deutsche Meisterschaft im Touch Rugby statt. Die 9 besten Teams Deutschlands kamen zusammen, um an zwei Tagen auszufechten, wer den Titel 2022 mit in die Heimat nehmen darf. Und auch das Team von Touch Colonia war natürlich dabei.

An Tag 1 standen vier Spiele in der Gruppenphase an. Nach zwei Niederlagen gegen Touch München und den amtierenden deutschen Meister Berlin fand das Team immer besser zur eigenen Struktur und konnte Spiel 3 gegen Stuttgart mit einem Unentschieden abschließen. Beflügelt von der guten Performance holten sich die Kölner*innen - die durch zwei Spieler*innen aus Bonn unterstützt wurden - in Spiel 4 den ersten Sieg des Tages gegen den gastgebenden TSV Handschuhsheim. Und damit auch Platz 3 in der Gruppe A.

Tag 2 startete somit mit einem Duell gegen das Team aus Hamburg, die den ersten Tag als Zweitplatzierte der Gruppe B abgeschlossen hatten. Beide Seiten gingen hochmotiviert auf den Platz - ging es doch um den Einzug ins Halbfinale. Was folgte war ein wahrer Sportkrimi, der spannender kaum hätte sein können. Nach zweimaliger Führung Kölns gelang den Hamburger*innen kurz vor Schluss der regulären Spielzeit der Ausgleich zum 2:2. In der folgenden 2-minütigen Verlängerung konnte Hamburg die Partie mit einem gelegten Versuch für sich entscheiden. Pech für die Kölner*innen, die jedoch dennoch vollkommen zu Recht stolz auf sich und ihre Leistung in diesem entscheidenden Spiel waren. Und auch von den Freunden aus Hamburg gab es nicht wenige anerkennende Worte für diesen spannenden Wettkampf.

Den sportlichen Abschluss des Turniers markierte dann das Spiel um Platz 5, bei dem Touch Colonia gegen das Team der Berlin MacGregors antrat. Ein letztes Mal mobilisierten die Spieler*innen all ihre Reserven, mussten sich jedoch letztlich geschlagen geben.

Erschöpft, aber trotzdem glücklich nahm das Team nach Abschluss des Finales (Berlin gewann nach einem Duell auf Augenhöhe gegen Frankfurt) die Ehrung für den 6. Platz durch den Vorstand von Touch Deutschland entgegen. Der Abschluss eines wunderbaren Wochenendes.